Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Bestellungen, Verkäufe und Lieferungen, die über die Website von Dyson abgewickelt werden. Diese Geschäftsbedingungen gelten zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen für die Website und der Datenschutzrichtlinie.
Bitte lesen Sie vor einem Online-Kauf über unsere Website diese Geschäftsbedingungen sorgfältig durch.
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir unsere Produkte ausschliesslich innerhalb der Schweiz anbieten und vertreiben.
-
Über uns
- Wir sind Betreiber der Website www.dyson.ch. Dyson SA („Dyson“) ist eine Tochtergesellschaft von Dyson Ltd (Malmesbury, GB) mit Sitz in Zürich.
- Unsere Kontaktadresse lautet: Dyson SA Kalanderplatz 5, 8045 Zürich. E-Mail: help@dyson.ch.
Weitere Kontaktangaben finden Sie hier.
Unsere Produkte
- Die Produktabbildungen auf dieser Website dienen nur zu Illustrationszwecken. Wir haben uns zwar bemüht, die Farben möglichst originalgetreu wie möglich wiederzugeben, können jedoch keine Garantie für die authentische Wiedergabe in Ihrer Bildschirmanzeige übernehmen. Das gelieferte Produkt kann geringfügig von den Abbildungen auf dieser Website abweichen.
- Wir weisen Sie darauf hin, dass für alle Angaben zu Grössen, Abmessungen und Kapazitäten auf unserer Website eine Fehlertoleranz von 2 % gilt.
- Die Produktverpackung kann geringfügig von den Beschreibungen auf der Website abweichen.
- Alle gezeigten Produkte werden angeboten, solange der Vorrat reicht. Wenn ein von Ihnen bestelltes Produkt nicht verfügbar ist, benachrichtigen wir Sie umgehend per E-Mail. In diesem Fall erfolgt keine Abwicklung Ihrer Bestellung.
Hinweise zur Nutzung unserer Website
Die Nutzung dieser Website unterliegt unseren Nutzungsbedingungen. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, diese Nutzungsbedingungen sorgfältig durchzulesen. Die Nutzungsbedingungen können Sie hier abrufen.
So nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten gemäss unserer Datenschutzerklärung. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die Datenschutzerklärung durchzulesen. Sie können sie hier abrufen. Bestimmte Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung werden u. U. von Drittanbietern bereitgestellt. In solchen Fällen gelten die Bestimmungen des jeweiligen Drittanbieters.
Zustandekommen des Kaufvertrags zwischen Ihnen und uns
- Wenn Sie als Privatperson eines unserer Produkte erwerben wollen, sind Sie zum Abschluss eines entsprechenden Kaufvertrags berechtigt, sofern Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.
- Wenn Sie im Auftrag eines Unternehmens eines unserer Produkte erwerben wollen, müssen Sie zum Abschluss eines Kaufvertrags zwischen Ihrem Unternehmen und uns berechtigt sein.
- Wir können Bestellungen nur innerhalb der Schweiz annehmen und abwickeln. Bestellungen, die vor 14 Uhr eingehen, können sofern vorrätig am selben Tag bestätigt und am Folgetag geliefert werden.
- Vor Bestellaufgabe erhalten Sie die Möglichkeit zur Überprüfung Ihrer Bestellung und Berichtigung allfälliger Fehler. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die Angaben auf jeder Seite des Bestellvorgangs zu überprüfen und ggf. zu berichtigen
- Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrags zwischen Ihnen und Dyson dar. Nach Eingang Ihrer Bestellung bei uns erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung (per E-Mail). Das Versenden dieser Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebots dar, sondern bestätigt lediglich den Eingang Ihrer Bestellung. Ein Kaufvertrag zwischen Ihnen und Dyson kommt erst zustande, wenn wir Ihnen die bestellten Produkte auf dem Versandweg übergeben und Ihnen eine Versandbestätigung (per E-Mail) zusenden.
- Wenn wir ein von Ihnen bestelltes Produkt nicht liefern können (sei es, weil wir das Produkt nicht auf Lager haben, weil es nicht mehr verfügbar ist oder weil auf unserer Website ein Preisfehler aufgetreten ist) oder wenn die Erfüllung des Kaufvertrags aus anderen Gründen nicht möglich ist, teilen wir Ihnen dies per E-Mail mit; es erfolgt dann keine Abwicklung Ihrer Bestellung. Wenn Sie den Kaufpreis bereits gezahlt haben, erstatten wir ihn umgehend.
Freiwilliges Rückgaberecht zu Ihren Gunsten
- Wenn Sie mit dem gekauften Produkt nicht zufrieden sind, haben Sie die Möglichkeit, das Produkt innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt an uns zurückzusenden. Diese Bestimmung gilt nicht für Produkte aus der Reihe Dyson Airblade®.
- Wenn Sie Ihr Gerät/Ihre Geräte zwischen dem 1. November und 31. Dezember 2024 bestellt haben, können Sie Ihr Gerät/Ihre Geräte innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt gegen eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben, wenn Sie Ihre Garantie aktiviert haben. Ihre Garantie können Sie hier aktivieren. Dieses 100-tägige Rückgaberecht gilt nicht, wenn Sie Ihr Gerät/Ihre Gerät bei einem Einzelhändler gekauft haben.
- Die Produkte müssen in der Originalverpackung an uns zurückgesandt werden. Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir Ihnen, Retouren mit Zustellnachweis zu verschicken und den Lieferschein der Post zu entfernen.
- Wir weisen darauf hin, dass wir keine Produkte zurücknehmen können, die aufgrund unsachgemässer Verpackung oder mangelnder Sorgfalt Ihrerseits beim Transport beschädigt werden. Wenn das zurückgesandte Produkt ohne Beanstandungen bei uns eintrifft, erstatten wir den Kaufpreis über die von Ihnen bei der Bestellung gewählte Zahlungsmethode. Retouren bitte an folgende Adresse senden: Dyson Service Center, Siloring 9, 5606 Dintikon.
- Für Produkte, die falsch oder beschädigt geliefert wurden oder defekt sind, haben Sie weitere Rechte (siehe Abschnitt 13.2), die von dem freiwillig gewährten Rückgaberecht unberührt bleiben.
- Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie alle Waren zurückgeben, die Sie als Teil des Produkts, das Sie zurückgeben möchten, bekommen haben. Das schliesst alle Zubehörteile, Accessoires oder Geschenke aus Sonderangeboten, die mit Ihrem Gerät geliefert wurden, ein.
Lieferadresse
- Die Lieferung von Dyson-Produkten, die werktags vor 13 Uhr bestellt werden, an Adressen in der Schweiz und in Liechtenstein erfolgt in der Regel am folgenden Werktag. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass wir den Liefertermin in Einzelfällen aufgrund höherer Gewalt oder anderer Ereignisse möglicherweise nicht einhalten können. Alle Lieferzeiten, die Dyson in diesen Geschäftsbedingungen, auf der Website oder auf andere Weise mitteilt, sind daher nur unverbindliche Richtwerte.
- Wenn wir aufgrund höherer Gewalt oder anderer Ereignisse den geplanten Liefertermin nicht einhalten können, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und teilen Ihnen den neuen Termin mit.
- Die Lieferung ist abgeschlossen, wenn das Produkt von der Post an die von Ihnen angegebene Adresse geliefert und von Ihnen oder einem Dritten in Empfang genommen wurde.
Lieferung während der Weihnachtsfeiertage
- Alle Bestellungen, die bis bis 11:00 Uhr am 23. Dezember im Online-Shop von Dyson eingehen, werden in der Regel vor Heiligabend geliefert (sofern vorrätig).
- Unser Lager ist an Feiertagen (25. + 26. Dezember, 1. Januar) geschlossen. Während dieser Zeit werden keine Bestellungen bearbeitet. Die genannten Lieferzeiten für das Weihnachtsgeschäft dienen als Richtlinie und sind nicht als Liefergarantie zu verstehen. Externe Faktoren (wie z. B. Wetterbedingungen) liegen ausserhalb unserer Kontrolle und können die Lieferung verzögern.
Risiko und Eigentumsvorbehalt
- Mit der Übergabe des Produkts von Dyson an die Post gehen sämtliche mit dem Transport verbundenen Kosten und Gefahren auf den Käufer über.
- Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Dyson. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Dyson das Recht hat, die bestellten Produkte beim zuständigen Betreibungsamt an Ihrem Wohnort ins Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen.
Lieferkosten
Preise
- Preisangaben zu den jeweiligen Produkten finden Sie auf unserer Website. Wir sind bestrebt, korrekte Preise auf der Website zu veröffentlichen. Sollte bei einer Bestellung dennoch ein Fehler unterlaufen, bitten wir Sie um Beachtung der Hinweise unter 11.4.
- Die Preise unserer Produkte können sich jederzeit ändern. Eine solche Änderung wirkt sich jedoch nicht auf bereits bestätigte Bestellungen aus.
- Alle auf der Website angegebenen Preise verstehen sich als Nettopreise in Schweizer Franken (CHF) einschliesslich Mehrwertsteuer zzgl. Versand- und Lieferkosten.
- Auf unserer Website bieten wir eine Vielzahl von Produkten an. Trotz aller Sorgfalt sind die Preisangaben für einzelne Produkte möglicherweise nicht korrekt. Falls wir feststellen, dass auf der Website nicht der korrekte Preis für das von Ihnen bestellte Produkt angegeben ist, teilen wir Ihnen den korrekten Preis per E-Mail mit und fragen an, ob Sie das Produkt zu diesem Preis kaufen möchten.Die Transaktion wird erst bearbeitet, wenn wir von Ihnen eine entsprechende Anweisung erhalten haben. Falls wir Sie über die in der Bestellung angegebenen Kontaktdaten nicht erreichen können, betrachten wir die Bestellung als ungültig und schicken Ihnen eine entsprechende Mitteilung.Wir weisen darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, Sie im Falle eines offensichtlichen Fehlers zu unterstützen, den Sie unschwer als solchen identifizieren können.
Zahlungsbedingungen
- Der Nettokaufpreis sowie allfällige Versandkosten müssen über eine der folgenden Zahlungsmethoden an uns gezahlt werden: Mastercard, Visa, Maestro, American Express, PayPal oder SOFORT Transfer.
- Bei Zahlung mit Kreditkarte wird ein Betrag in Höhe des Nettokaufpreises zuzüglich allfälliger Versandkosten zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe auf Ihrer Kreditkarte reserviert/gesperrt. Ihre Kreditkarte wird jedoch erst zum Zeitpunkt des Versands belastet.Bei Zahlungen per SOFORT-Überweisung oder PayPal wird Ihr Konto zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe belastet.
Hinweise zu Garantie und Reparaturen
Herstellergarantie
Die Garantie tritt mit dem Kaufdatum in Kraft (oder dem Lieferdatum, falls dieses später liegt).Zur Bearbeitung von Ansprüchen im Rahmen der Garantie benötigen wir den Kaufbeleg im Original (mit Angaben zum Kaufdatum, Kaufpreis und Händler) sowie die Seriennummer des Geräts. Diese finden Sie auf dem Typenschild.Ohne diese Belege werden Ihnen alle Reparaturen in Rechnung gestellt.Darüber hinaus gelten folgende Bestimmungen:
- Alle Arbeiten werden von Dyson oder autorisierten Vertretern ausgeführt.
- Alle ersetzten Teile gehen in das Eigentum von Dyson über.
- Durch Reparaturen oder Austausch im Rahmen der Garantie verlängert sich die Garantiezeit nicht.
Garantielaufzeiten
- Boden- und Bürstenstaubsauger 5 Jahre
- Airbladeᵀᴹ Händetrockner 5 Jahre*
- Staubsauger, kabellose Staubsauger 2 Jahre
- Luftreiniger 2 Jahre
- Körperpflege 2 Jahre
- Haartrockner 2 Jahre (Haartrockner für Gewerbezwecke 1 Jahr)
* Händetrockner Dyson Airblade® dB AB14 für Arbeit und Teile (bei Kauf ab 1. Januar 2015).
Nicht abgedeckte Mängel
- Normaler Verschleiss (Bürsten, Düsen sowie alle Filter)
- Schäden, die durch fahrlässige oder unsachgemässe Verwendung oder Wartung verursacht wurden
- Blockierungen – ausführliche Angaben dazu entnehmen Sie bitte dem Dyson-Handbuch
- Zweckentfremdete Verwendung des Geräts
- Verwendung von Teilen und Zubehör anderer Hersteller
- Montagefehler (ausser bei Montage durch Dyson)
- Verwendung von Teilen, die nicht gemäss den Anleitungen von Dyson montiert wurden
- Reparaturen oder Änderungen, die nicht von Dyson vorgenommen wurden
Nach Ablauf der Garantie bietet Dyson verschiedene Servicepakete für Reparaturen an.Bei Fragen bezüglich des Umfangs der Garantie erteilt Ihnen unser Kundendienst gerne weitere Auskünfte.
Fehlerdiagnose und Reparatur
Bei Fehlfunktionen Ihres Geräts wenden Sie sich bitte zunächst an unseren Kundendienst, damit der Fehler diagnostiziert werden kann. Wenn der Fehler weiterhin besteht, kann das Gerät zur gründlichen Prüfung kostenlos (während der Garantiezeit) an unsere Serviceeinrichtung gesendet werden. Wenn alle Ersatzteile verfügbar sind, dauert eine Reparatur 3–5 Werktage und das Gerät wird Ihnen kostenlos (während der Garantiezeit) zurückgesandt.In ausgewählten Gegenden reparieren unsere Techniker Ihr Gerät bei Ihnen zu Hause (nur für Boden- und Bürstenstaubsauger).
Sollte sich bei der Diagnose herausstellen, dass die Fehlfunktion durch unsachgemässe Verwendung verursacht wurde (siehe: Nicht abgedeckte Mängel), wird das Gerät kostenpflichtig repariert und zurückgesandt. Für die Reparatur werden die jeweils geltenden Servicegebühren in Rechnung gestellt.Gerne erteilt unser Kundendienst Ihnen weitere Auskünfte.
Ersatzteile
Ersatzteile, die durch den Kunden ausgetauscht werden können, werden spätestens innerhalb von 5 Werktagen nach Bestelleingang geliefert. Dyson behält sich vor, ein Ersatzteil gleicher Bauart zu liefern. Zubehör und Ersatzteile können auch in unserem Online-Shop bestellt werden. Dyson bietet 12 Monate Garantie auf Zubehör und Ersatzteile.
Preise für Reparaturen
- Reparaturgebühr (Motor ausgenommen) CHF 100.– (zzgl. MwSt.)
- Reparaturgebühr (Motor ausgenommen) CHF 145.– (zzgl. MwSt.)
Reparatur- und Garantiebedingungen von Dyson, Stand: September 2022. Änderungen vorbehalten.
Diese Reparaturgebühren gelten nicht für Produkte der Reihe Dyson Airblade®.Reparaturen an Produkten aus der Reihe Dyson Airblade® werden zum Selbstkostenpreis berechnet.Genauere Angaben entnehmen Sie bitte den Reparatur- und Garantiebedingungen.
Falsche oder im beschädigten Zustand gelieferte Produkte sowie fehlerhafte Produkte
- Sie erklären sich damit einverstanden, die Lieferung unverzüglich auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Beanstandungen an der Lieferung oder an einzelnen Produkten müssen uns so bald wie möglich gemeldet werden (spätestens jedoch nach sieben Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung).
- Gelieferte Produkte, die nicht Ihrer Bestellung entsprechen, tauscht Dyson umgehend um. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Dyson nur Originalprodukte im unbeschädigten Zustand austauschen kann. Die Retourkosten für fehlerhafte Lieferungen bzw. die Versandkosten für nicht gelieferte Produkte übernimmt Dyson.
- Eine Entschädigung im Fall von Transportschäden an Ihren bestellten Produkten steht im alleinigen Ermessen von Dyson. Beim Transport beschädigte Produkte schicken Sie bitte mit entsprechender schriftlicher Mitteilung an uns zurück. Die Retourkosten für Produkte, die nachweislich beim Versand beschädigt wurden, trägt Dyson.
- Für alle anderen Mängel an den Produkten (Schäden, die nicht beim Transport verursacht werden) gilt die gesetzliche Gewährleistung. Dyson kann defekte Produkte umgehend durch fehlerfreie ersetzen, ohne dass eine Änderung oder Reduzierung des Kaufpreises fällig wird. Wir verpflichten uns, Produkte zu verbessern oder zu ersetzen, die innerhalb von 5 Jahren ab Kaufdatum nachweislich aufgrund von Materialmängeln, fehlerhafter Konstruktion oder fehlerhafter Ausführung unbrauchbar geworden sind. Für Hand- und kabellose Staubsauger gilt eine zweijährige Garantie ab Kaufdatum.
- Gewährleistet sind nur solche Eigenschaften, die zum Zeitpunkt des Kaufs ausdrücklich angegeben wurden.
Haftung
- Wir haften nur bei vorsätzlichem Verhalten für Schäden aus jedweden Rechtsgründen (Unmöglichkeit der Leistung, Verzug, Schlechterfüllung, rechtswidrige Handlung usw.).Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für die Haftung für gewährleistete Eigenschaften, betrügerische Falschdarstellung oder Körperverletzung, für die Haftung gemäss Produkthaftungsgesetz oder für Fälle, in denen dieser Haftungsausschluss gegen gesetzliche Vorschriften verstösst.
- Für Folgeschäden wie entgangenen Gewinn oder Nutzungsausfall haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung von Dyson.
Höhere Gewalt
- Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für Schäden (Nichterfüllung des Vertrags, Vertragsverletzung oder Verzug) aufgrund höherer Gewalt.
- Höhere Gewalt bedeutet die Verzögerung oder Unmöglichkeit der Leistungserbringung, soweit sie direkt und ausschliesslich auf Ereignisse zurückzuführen ist, die durch äussere Zwänge verursacht werden, die unvorhersehbar, unabwendbar und weder von Ihnen noch von uns verschuldet sind; und zwar insbesondere Stromschläge, Stromausfälle, Terroranschläge oder -drohungen, Krieg, Invasion, Feuer, Explosionen, Stürme, Überschwemmungen, Erdbeben, Epidemien und andere Naturkatastrophen. Höhere Gewalt schliesst auch die Unmöglichkeit ein, die von privaten und öffentlichen Dienstleistern bereitgestellten Transportwege (Schiff- und Luftfahrt, Strassen- und Schienenverkehr) zu nutzen.
- Bei Eintreten von höherer Gewalt während der Laufzeit unseres Vertrages setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung und verlängern die Frist zur Erfüllung unserer Verpflichtungen für die Dauer des unvorhergesehenen Vorfalls. Wenn wir aus Gründen höherer Gewalt in Verzug geraten, vereinbaren wir unmittelbar nach Behebung der Störung einen neuen Liefertermin mit Ihnen.
Kommunikation zwischen Ihnen und uns
- Wenn Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen oder einen Mangel im Zusammenhang mit einer Lieferung oder einem Produkt beanstanden möchten, senden Sie uns bitte ein E-Mail an help@dyson.ch (Bestätigung erfolgt umgehend). Alternativ können Sie auch ein Einschreiben an folgende Adresse schicken: Dyson SA, Kalanderplatz 5, 8045 Zürich.Ihre Stornierung oder Reklamation wird ab dem Datum des Versands Ihrer E-Mail (bei Vorliegen einer Empfangsbestätigung) oder dem Datum des Poststempels wirksam.
- Wenn Sie uns aus einem anderen Grund kontaktieren möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder einen Brief mit frankiertem Rückumschlag an folgende Adresse: Dyson SA, Kalanderplatz 5, 8045 Zürich. Natürlich können Sie sich auch gerne unter 0800 740 183 an unsere Kundendienst-Hotline wenden.
- Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir zu vertraglichen Zwecken (z. B. in Bezug auf Zustimmungen, Benachrichtigungen oder andere Mitteilungen) elektronisch mit Ihnen kommunizieren, sofern die gesetzlichen Vorschriften dies zulassen.
Änderungen an den Bedingungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern.
Schlussbestimmungen
- Wir sind berechtigt, Rechte und Pflichten aus einem Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns jederzeit an Dritte zu übertragen oder abzutreten.Die Übertragung hat jedoch keine Auswirkung auf die Rechte und Pflichten, die sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben.
- Sie sind nur mit unserem schriftlichen Einverständnis berechtigt, Ihre Rechte und Pflichten, die sich gemäss diesen Bestimmungen aus einem Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns ergeben, an Dritte zu übertragen oder abzutreten.
- Zwischen Ihnen und uns besteht ein Kaufvertrag für eines unserer Produkte. Kein Dritter ist zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus diesen Bedingungen berechtigt.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sich als ganz oder teilweise ungültig oder nicht durchsetzbar erweisen oder sollten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Teile nicht beeinträchtigt.
Gerichtsstand und geltendes Recht
- Rechte und Pflichten aus diesen Geschäftsbedingungen unterliegen schweizerischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
- Erfüllungsort ist Zürich. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Hauptsitz von Dyson SA; Dyson SA hat jedoch das Recht, den Streit vor andere Gerichte zu bringen, die normalerweise ohne Einigung auf den oben erwähnten Gerichtsstand für Sie zuständig wären.
Dyson Cashback
Teilnahmezeitraum: Kaufdatum vom 15.04.2024–31.05.2024.
Teilnehmende Produkte:
Aus der Kategorie Dyson kabellose Staubsuager:
Dyson 360 Vis Nav™ Saugroboter, alle Dyson Gen5detect™ Absolute Modelle, Dyson V15s Detect Submarine™, alle Dyson V15™ Modelle, alle Dyson V12™ Modelle
Aus der Kategorie Dyson Luftreiniger:
Alle Dyson Purifiers Formaldehyde Modelle: Cool, Hot+Cool, Humidify+Cool, Big+Quiet (TP09, HP09, PH04, BP03, BP06)
Für die Teilnahme zugelassene Produkte müssen in Fachgeschäften in der Schweiz oder deren respektiven Onlineshops erworben werden (siehe Liste der Fachgeschäfte).
Nur für Privatpersonen. Weitere Informationen erhältst du auf www.dysoncashback.ch. Du hast bis einschliesslich 30 Tage nach Kaufdatum Zeit, dein Produkt für die Cashback-Kampagne zu registrieren.